Der Vorstand und die Präsidentin bedauern seinen Rücktritt ausserordentlich und werden in Kürze mit dem Rekrutierungsprozess beginnen. Während seiner Amtszeit trug Ulrich Ryser dazu bei, die internen Arbeitsabläufe zu standardisieren und zu optimieren. Mit dem Gewinn an Effizienz und Qualität der bereitgestellten Produkte und Dienstleistungen konnte die Vereinigung dazu beitragen, innovative und nachhaltige Lösungen für die Landwirtschaft der Zukunft zu finden.
In seiner Rolle als Direktor förderte er die interdisziplinäre Arbeit, den Aufbau starker Partnerschaften und die gemeinsame Erarbeitung von praxisorientierten Lösungen. In den letzten Jahren hat er sich für mehrere Aktivitäten engagiert, die auf die administrative Vereinfachung von landwirtschaftlichen Betrieben und die Bereitstellung digitaler Lösungen abzielten, um das berufliche Wirken von Personen aus der Beratung und Landwirtschaft zu erleichtern.
Die Stelle des Direktors beziehungsweise der Direktorin wird so bald wie möglich ausgeschrieben. Sollte die Position nach August 2023 noch vakant sein, wird Philippe Michiels, stellvertretender Direktor, die Leitung ad interim übernehmen.