Die ersten marktrelevanten Mengen trafen bereits Ende Juli ein. Die Haupternte erstreckt sich dieses Jahr von Anfang August bis Anfang September. Die Erntespitzen werden in den Kalenderwochen 34 und 35 erwartet, mit wöchentlichen Mengen von jeweils über 500 Tonnen. Zwetschgen werden in der Schweiz in allen grossen Steinobstregionen wie dem Baselbiet, der Zentralschweiz, der Ostschweiz oder dem Wallis angebaut. Die schweizweite Anbaufläche liegt bei rund 320 Hektaren und ist von 2023 auf 2024 um gut drei Prozent gewachsen.

Nachhaltiger Genuss jetzt auch bei den Zwetschgen
2025 markiert ein Meilenstein für den Zwetschgenanbau in der Schweiz: Erstmals werden Schweizer Zwetschgen nach den Richtlinien des Nachhaltigkeitsprogramms «Nachhaltigkeit Früchte» (NHF) produziert. Nach der Einführung des Programms im Kernobstbereich im Jahr 2022 sind nun auch Kirschen und Zwetschgen Teil des Nachhaltigkeitsprogramms. Die enthaltenen Massnahmen zahlen auf alle drei Säulen der Nachhaltigkeit ein und sorgen für eine rundum nachhaltige Produktion.

Fellenberg: Die beliebteste Zwetschge der Schweiz
Die Fellenberg-Zwetschge ist die mit Abstand meistangebaute Sorte in der Schweiz und macht mit rund 1020 Tonnen ein Drittel der erwarteten Gesamtmenge aus. Ihre tiefblaue bis violette Haut und das saftig-süsse Fruchtfleisch machen sie besonders aromatisch sowie zum Liebling vieler Konsumentinnen und Konsumenten.