Nachdem die Teilnehmenden mit Kaffee und Gipfeli begrüsst wurden, startete der Kurs um 9.00 Uhr. Adrian Bieri von Qualiservice GmbH erläuterte die gesetzlichen Grundlagen sowie die Bedeutung der Wareneingangskontrolle, bevor er die Anforderungen an die Kontrollierenden und den Arbeitsplatz sowie die benötigten Arbeitsgeräte und Hilfsmittel aufzeigte. Anschliessend wagte sich die Gruppe in die Tiefen der Handelsusanzen. Die Teilnehmenden erfuhren, wie ein Kaufvertrag entsteht und welche Bedingungen es zur Erfüllung bedarf. In einem weiteren Schritt lernten die Teilnehmenden die Möglichkeiten kennen, wenn die Ware Mängel aufweist – Mängelrüge, Expertise und Minderwert wurden dabei genaustens unter die Lupe genommen. Zum Abschluss des theoretischen Teils am Vormittag wurden die Qualitätsvorschriften am Beispiel von Kopfsalat beleuchtet und die Handelsusanzen Kartoffeln erläutert.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant folgte am Nachmittag der praktische Kursteil. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung hatte die Gruppe die Möglichkeit, bei einer Wareneingangskontrolle zuzusehen, wobei Adrian Bieri den Teilnehmenden jeweils die einzelnen Arbeitsschritte erläutert hat. Anschliessend hat das Team von Schwab-Guillod AG verschiedene fehler- und mangelhaft Gemüse- und Früchtearten zur Verfügung gestellt, die es nun durch die Teilnehmenden zu beurteilen gab. Jede/r Teilnehmende nahm sich einer Kiste an, begutachtete die Ware und zeigte der Gruppe die entdeckten Schäden und Mängel auf.
Zum Abschluss des Tages haben die Teilnehmenden zwei Fallbeispiele zum gelernten Stoff gelöst und besprochen, bevor es um 16.15 Uhr in den wohlverdienten Feierabend ging.
Herzlichen Dank an das Team von Schwab-Guillod AG für die Gastfreundschaft und die grossartige Unterstützung in der Vorbereitung wie auch vor Ort.