Nahezu 70 Mitglieder des Verbandes aus der gesamten Kette und von Dienstleistern kamen zusammen, um sich über die neuesten Trends auszutauschen.

Freshfel Europe wies auf die unruhige Lage hin, in der sich der Sektor aufgrund der anhaltenden Polykrise befindet, und erläuterte die wichtigsten Faktoren, die für diese Situation verantwortlich sind, einschließlich der steigenden Kosten. Als Antwort auf diese Krise stellten die Redner die laufenden Initiativen von Freshfel Europe vor. Dazu gehören unter anderem die Positionierung des Sektors als zentrales Element für Nachhaltigkeit, Lebensmittelsicherheit und öffentliche Gesundheit sowie die Organisation der Global Coalition of Fresh Produce (Globale Koalition für Frischprodukte).

Außerdem wurden den Mitgliedern die wichtigsten Intra-EU-, Export- und Importtrends für den Zeitraum 2016-2021 sowie für den Zeitraum 2021-2022 vorgestellt.

Freshfel Europe gab außerdem einen Überblick über das aktuelle Handelsumfeld des Sektors, einschließlich inflationsbedingter Herausforderungen, extremer Wetterbedingungen und Probleme mit bilateralen Protokollen. Das Sekretariat beleuchtete auch die aktuelle Situation der Freihandelsverhandlungen, den Stand des Brexit und die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Green Deal der EU. Fragen der Lebensmittelsicherheit im Zusammenhang mit den RASFF-Meldungen des vergangenen Jahres wurden ebenso betrachtet wie eine Aktualisierung zu der laufenden Arbeit der Freshfel Environmental Footprint Initiative.