Die Exporte in die wichtigsten Gemeinschaftsmärkte gingen zurück. Von Januar bis November 2022 wurden 2,7 Millionen Tonnen nach Deutschland exportiert, 14 % weniger als in dem gleichen Zeitraum 2021. Nach Frankreich wurden 1,9 Millionen Tonnen exportiert, 10 % weniger. In die Niederlande wurden 827.071 Tonnen verkauft, 1 % weniger, und nach Italien wurden 638.907 Tonnen exportiert, 13 % weniger.

Auch die außergemeinschaftlichen Lieferungen gingen zurück, 5 %, insgesamt 1,9 Millionen Tonnen. In diesem Gebiet, außerhalb der EU, verzeichneten die wichtigsten Märkte wie Großbritannien (GB) ebenfalls Abnahmen, mit 7% weniger Obst- und Gemüseexporten, die sich auf 1,2 Millionen Tonnen beliefen.

Obwohl sehr weit von den Mengen von GB entfernt, ist die Schweiz ein weiterer prominenter Nicht-EU-Markt, auf dem sich die Exporte ebenfalls verringerten, und zwar um 10 % auf 151.040 Tonnen, wie sich aus den von der FEPEX verarbeiteten Daten des Amtes für Zölle und Verbrauchsteuern ergibt.