Zu Beginn hat uns Michele Lomma auf eine Betriebsführung mitgenommen. Wir bekamen Einblick hinter die Kulissen und konnten sehen, wie eingehende Lieferungen bearbeitet werden, was geschieht, wenn Mängel an der Ware festgestellt werden und welche Früchte in welcher Form gekühlt und gelagert werden. Besonders imponiert hat beim Rundgang die hauseigene Erdnuss-Rösterei, eine von nur zwei Trommelanlagen in der Schweiz.

Im anschliessenden theoretischen Teil ging es um Anbau, Reifebestimmungen, Ernte und Nacherntebehandlungen sowie Lagerung von Orangen, Mandarinen, Zitronen und Grapefruits. Zudem wurden uns die europäischen Qualitätsnormen hinsichtlich Mindestanforderungen, Mindestsaftgehälter, Mindestgrössen und Grössenskalen nähergebracht. Michele Lomma hat aufgezeigt, von welchen Krankheiten und Schädlingen Zitrusbäume befallen werden können und was die Folgen für die Produktion und den Handel sind.

Das Mittagessen hat uns eine lokale Bäckerei direkt in den Schulungsraum geliefert. Bei Partybrot und Mini-Patisserie zum Dessert nutzten wir die einstündige Pause zum regen Austausch.
Am Nachmittag haben wir die wichtigsten Orangen-, Mandarinen- und Zitronensorten, ihre Herkunft und Eigenschaften kennengelernt. Dabei kamen wir in den Genuss von vielen verschiedenen Sorten und deren geschmacklicher und farblicher Vielfalt. Dem Analysten konnten wir anschliessend beim Überprüfen von Saftgehalt und Brix-Wert über die Schulter blicken. Zum Abschluss des Kurses haben wir anhand von Mustern physiologische Eigenschaften besprochen. Auch das Thema der Krankheiten und Schädlinge wurde in diesem Zusammenhang noch einmal aufgegriffen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Michele Lomma und seinem Team für die spannenden Einblicke. Ein freut uns sehr, dass wir vom riesigen Fachwissen aus dem Hause Rodi Fructus profitieren durften.