Für die Akteure der Branche gebe es zahlreiche Herausforderungen durch aktuelle Themen wie den Klimawandel und einhergehende Witterungsbedingungen, logistische Herausforderungen, die Pandemie, steigende Kosten sowie die Folgen des Ukraine-Kriegs mitsamt der dadurch entstehenden Engpässen und erschwerten Marktzugängen. Auch Änderungen von Marktvorschriften und zunehmende Anforderungen an Nachhaltigkeit sowie eine sinkende Verfügbarkeit von Arbeitskräften gelte es zu berücksichtigen, zudem seien die Verbraucher zunehmend informiert und anspruchsvoll, stellte Freshfel Europe fest.

Philippe Binard, Generaldelegierter von Freshfel Europe, kommentierte: „Freshfel Europe freut sich, den von SHAFFE konzipierten Masterstudiengang in Kommunikation, Marketing und internationalem Management für Fachleute aus der Frischebranche zu unterstützen. Damit wird eine Lücke geschlossen und auf die Bedürfnisse von Fachleuten aus der Branche eingegangen, die in diesem sich wandelnden und herausfordernden Umfeld im globalen Handel tätig sind.“ Der von SHAFFE ins Leben gerufene Masterstudiengang sei eine einzigartige Gelegenheit, dieses Ziel zu erreichen und gleichzeitig junge Talente zu motivieren, in einem sehr professionellen Geschäftsumfeld mitzuarbeiten, hieß es abschließend.