Die Coop-Gruppe Genossenschaft hat in den vergangenen Jahrzehnten und insbesondere während der Pandemie bewiesen, dass sie auf grundsolidem Fundament steht und geschäftlich erfolgreich unterwegs ist. Darauf möchte die Geschäftsleitung aufbauen, einen weiteren Schritt nach vorne gehen und Coop auf die Zukunft ausrichten. Um ihre Kundinnen und Kunden sowie ihre langjährigen Partner und über 95 000 Mitarbeitende noch mehr ins Zentrum ihrer Entscheidungen zu stellen, führt Coop die Bereiche Marketing sowie Digital Services und Informatik in der neuen Direktion «Digital & Customer» zusammen.

Agile und interdisziplinäre Teams
Durch die Zusammenführung der Abteilungen Marketing sowie Digital Services und Informatik wird der Entwicklung in der Digitalisierung hin zu agilen und interdisziplinären Teams Rechnung getragen. Dies soll Coop ermöglichen, noch gezielter und schneller auf die sich stetig wandelnden Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzugehen, neue Trends früher aufzunehmen und Projekte effizienter zu realisieren.

Führungswechsel in der Direktion «Digital & Customer»
Vor dem Hintergrund der Neuausrichtung kommt es zu einem Führungswechsel. Thomas Schwetje, bisheriger Leiter Marketing und Digital Services, wird die neu formierte Direktion 7 «Digital & Customer» leiten. Er steigt mit dieser Ernennung per 1. Januar 2023 in die Geschäftsleitung der Coop-Gruppe Genossenschaft auf. Reto Conrad, der bisherige Leiter der Direktion 7, wird Coop in positivem Einvernehmen verlassen und ausserhalb von Coop eine neue Herausforderung annehmen. Philipp Wyss, Vorsitzender der Geschäftsleitung hält fest: «Ich danke Reto Conrad herzlich für sein ausserordentlich hohes Engagement, die gezielte Weiterentwicklung seiner Bereiche sowie für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren. Ich wünsche ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.» Weitere neue Schlüsselpositionen werden nach Möglichkeit intern besetzt. Ein Stellenabbau ist in Zusammenhang mit dieser Veränderung nicht vorgesehen.