In der Schweiz ist die Auswahl an Lebensmitteln gross, Angaben zum Nährwert auf Verpackungen werden im Schnitt nur für Sekundenbruchteile angeschaut. Die in der Schweiz freiwillig eingeführte und seit 2019 vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) unterstützte Lebensmittelkennzeichnung Nutri-Score informiert Konsumentinnen und Konsumenten mit einer Bewertungsskala von A bis E über die Zusammensetzung eines Produkts. Das System bietet eine vereinfachte Beurteilung der Nährwertqualität eines Produkts und ermöglicht einen schnellen Vergleich ähnlicher Produkte.

Nutri-Score-Potenzial mit konkreten Massnahmen stärken
Um die Wirkung des Nutri-Score zu erhöhen, ist es entscheidend, dass das System bei den Konsumentinnen und Konsumenten bekannt ist und auch verstanden wird. In Zusammenarbeit mit Akteuren aus der Wirtschaft, der Gesundheitsförderung und den Konsumentenschutzorganisationen plant das BLV, die Schweizer Bevölkerung ab 2023 mit einer Informationskampagne auf den Nutri-Score aufmerksam zu machen und zu erklären, wie er funktioniert. Ein regelmässiges Monitoring soll gewährleisten, dass die getroffenen Massnahmen greifen.

Wachsendes Engagement in der Schweiz
Seit 2019 haben sich 70 Produzenten und Detailhändler für die Einführung des Nutri-Score eingesetzt. Konkret handelt es sich um 168 Marken und über 6000 Produkte mit Scores von A bis E. Zu den Hauptgründen für das Engagement der Unternehmen für den Nutri-Score gehören der Wunsch nach Transparenz gegenüber den Konsumentinnen und Konsumenten und die Sichtbarkeit der Zusammensetzung ihrer Produkte. Die Verwendung des Nutri-Score ist kostenlos, es fallen weder Lizenz- noch Zertifizierungsgebühren an.

Dokumente und Links