SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Transparenz der Preis- und Marktsituation
Vorlage Banner
Vorlage Banner
Beschreibung Banner
SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Der Verband des Schweizerischen Früchte-, Gemüse- und Kartoffelhandels
Vorlage Banner
Vorlage Banner
Beschreibung Banner
SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Transparenz der Preis- und Marktsituation
SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Transparenz der Preis- und Marktsituation
SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Interessen seiner Mitglieder einheitlich darzulegen und zu vertreten
 
 

18. Generalversammlung von SWISSCOFEL

Zur Ansicht der Fotos nach unten scrollen.

Die 18. Generalversammlung von SWISSCOFEL fand am 15. Mai 2018 wiederum im Berner Hotel Bellevue Palace statt. Der Präsident Jacques Blondin konnte 140 Mitglieder und Gäste begrüssen. Er beleuchtete in seiner Rede die politischen Entwicklungen in der Landwirtschaft und der Ernährung.

Der Präsident von SWISSCOFEL begründete in seiner Rede, warum er und die gesamte Branche gegen den Abbau und die Verringerung des Grenzschutzes sei, den der Bundesrat und speziell Herr Schneider-Ammann anstrebt. Jacques Blondin wünscht sich und der gesamten Branche eine Gesetzgebung, die eine kontinuierliche Zusammenarbeit in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Inland und Importprodukten gewährleistet.
Des Weiteren zeigt er auf, welche Folgen eine Annahme der Initiativen „Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide“ und „Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung“ haben würde. SWISSCOFEL lehnt diese Initiativen ausdrücklich ab. J. Blondin forderte die Branche auf, gemeinsam und besser zu kommunizieren. Seit vielen Jahren setze die Produktion Pflanzenschutzmittel nur noch zielgerecht und nur wenn unbedingt nötig ein. Dies nur dann, wenn es für die Gesundheit der Pflanzen und für die Sicherung der Ernten unverzichtbar sei. Eine wettbewerbsfähige Produktion und Vermarktung von Lebensmitteln in der Schweiz sei notwendig für die Versorgung der Bevölkerung mit qualitativ einwandfreien und sicheren Früchten, Gemüse und Kartoffeln.

SWISSCOFEL-Geschäftsführer Marc Wermelinger kam in seiner Ansprache auf das aktuelle politische Umfeld in der Schweizer Land- und Lebensmittelwirtschaft zu sprechen. Auch er ging noch einmal auf den Abbau des Grenzschutzes ein und bestritt vor allem die Aussage, dass durch den Abbau die Margen der vor- und nachgelagerten Stufen gesenkt werden können, ohne dass die Kaufkraft der Bauernfamilien dadurch leide. Um konkurrenzfähig mit dem Ausland zu sein, brauche es verschiedene Massnahmen im Umfeld von Produktion und Handel.

Wechsel im SWISSCOFEL-Vorstand
An der Generalversammlung wurden die ordentlichen Geschäfte und Wahlen abgewickelt. Im Vorstand sind 2 Mutationen zu verzeichnen. An Stelle des zurücktretenden Christian Sohm wurde Frau Rahel Bonny von der Firma Terraviva AG als Vertreterin des Biohandels gewählt. Den zweiten Rücktritt betrifft Herr Yannick Buttet. Sein Sitz im Vorstand bleibt im Moment vakant.

Referat: Die Kraft der Emotionen
Im zweiten Teil der Generalversammlung referierte Herr Beat Krippendorf als Experte für Kundenorientierung, Dialog-Marketing und Persönlichkeitsbildung.
Er zeigte auf, weshalb eine konsequente Orientierung und Ausrichtung auf die Kunden absolut entscheidend sei, um in turbulenten Zeiten und auf unsicheren Märkten zu überleben und Erfolg zu haben.
Wer Geschäfte tätigen wolle, müsse seinen Kunden Sicherheit geben. Eine höchst emotionale und komplexe Sache. Emotionen seien es schliesslich auch, die für Entscheidungen und Motivation ausschlaggebend seien.

Vollversammlungen der Produktgruppen
Vor der eigentlichen Generalversammlung wurden die Vollversammlungen der Gruppen „Küfe“ (Schnittsalathersteller), „Kartoffelhandel“, „Gemüsehandel“ und „Früchtehandel“ durchgeführt. Die Mitglieder der 4 Gruppen liessen sich über die aktuellen und zukünftigen Geschäfte und Projekte ihrer Produktgruppen informieren, wählten ihre Vorstände und Arbeitsgruppen und erledigten auch die statutarischen Geschäfte.

Die nächste SWISSCOFEL-Generalversammlung findet am Dienstag, 7. Mai 2019 im Hotel Bellevue Palace in Bern statt.


Vollversammlungen Produktegruppen

Generalversammlung SWISSCOFEL

Impressionen

Veranstaltungen