SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Transparenz der Preis- und Marktsituation
SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Der Verband des Schweizerischen Früchte-, Gemüse- und Kartoffelhandels
SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Transparenz der Preis- und Marktsituation
SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Interessen seiner Mitglieder einheitlich darzulegen und zu vertreten
SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Transparenz der Preis- und Marktsituation
 
 

29.12.2020

Lebensmittelverkäufe liefen gut

(lid.ch) – Die Detailhändler hatten wegen der Corona-Massnahmen ein schwieriges Weihnachtsgeschäft. Lebensmittel und Online-Käufe retteten es aber.

Besonders in Lebensmittelläden und Supermärkten wurde mehr eingekauft, wie die Nachrichtenagentur SDA schreibt. Laut Kreditkartenherausgeber Swisscard sind dort die Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 29 Prozent in die Höhe geklettert. Dies dürfte mit den Gastro-Schliessungen und dem Verzicht auf Auslandsurlaub zu tun haben. Anfragen der SDA bei Detailhändlern bestätigen die guten Lebensmittelverkäufe.

In der Swisscard-Auswertung nahmen die vorweihnächtlichen Onlineumsätze um einen Drittel zu, der stationäre Handel verzeichnete nur ein Plus von einem Prozent. Besonders bei Uhren und Bijouteriewaren mit +117%, Kleidern mit +60% und Büchern mit +49% gab es ein deutliches Online-Wachstum.