SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Interessen seiner Mitglieder einheitlich darzulegen und zu vertreten
SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Transparenz der Preis- und Marktsituation
SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Transparenz der Preis- und Marktsituation
SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Der Verband des Schweizerischen Früchte-, Gemüse- und Kartoffelhandels
SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Transparenz der Preis- und Marktsituation
 
 

06.08.2020

Schweizer Detailhandel: Klares Plus im ersten Halbjahr

(lid.ch) - Der Markt-Monitor des Marktforschungsunternehmens GfK zeigt, dass der Schweizer Detailhandel das 1. Halbjahr 2020 trotz Corona gegenüber der Vorjahresperiode mit einem klaren Plus von 5.5% abschliesst.

Trotz Corona-Pandemie schliesst der Schweizer Detailhandel das erste Halbjahr 2020 mit einem Plus von 5.5% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr ab, wie GfK berichtet. Massgebliche Treiber dieser positiven Entwicklung seien Food- und Nearfood-Märkte. Doch konnten auch einige Nonfood-Märkte so aufholen, dass sie das erste Halbjahr positiv abschliessen konnten. Der Bereich Nonfood muss unter der stetigen Beeinflussung durch Corona ein Minus von 5.2% hinnehmen.

Das 2. Quartal sei jedoch nach der Wiedereröffnung der Geschäfte auch für den Bereich Nonfood mehrheitlich sehr positiv verlaufen. Hatte dieser Bereich bis in den April hinein mit Geschäftsschliessungen zu kämpfen, konnten diese Verluste aber insbesondere im Mai und im Juni wieder aufgeholt werden. Die Bereiche Heimelektronik und Baumarkt lagen dabei stark im Plus. Im Bereich Freizeit wurden vor allem mehr E-Bikes und Zubehör für den Radsport generell verkauft.