Vorlage Banner
Vorlage Banner
Beschreibung Banner
SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Transparenz der Preis- und Marktsituation
SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Transparenz der Preis- und Marktsituation
SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Interessen seiner Mitglieder einheitlich darzulegen und zu vertreten
Vorlage Banner
Vorlage Banner
Beschreibung Banner
Vorlage Banner
Vorlage Banner
Beschreibung Banner
SWISSCOFEL
SWISSCOFEL
Transparenz der Preis- und Marktsituation
 
 

19.06.2015

Biofach 2016: Messe-Duo rollt roten Teppich für 10. Jubiläum der VIVANESS aus

(fruchtportal.de) - BIOFACH und VIVANESS sind erfolgreich ins neue Jahr gestartet und verzeichneten nach vier fulminanten Messetagen im Februar gleich ein dreifaches Plus: Bei Fläche, Ausstellern und Besuchern. Die Bilanz: 2.344 Aussteller – davon 204 auf der VIVANESS – belegten eine Gesamtfläche von 44.623 qm Nettofläche und überzeugten 44.624 Fachbesucher. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe von BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, bereits auf Hochtouren. 2016 im Rampenlicht: Die VIVANESS. Sie feiert ihr 10. Jubiläum und wird Aussteller und Besucher der beiden Fachmessen vom 10. – 13. Februar 2016 mit zahlreichen Neuheiten und Highlights genauso wie mit glamourösen, naturschönen und fachlichen Events überraschen und inspirieren.

2006 brachten stolze Messe-Eltern bei der NürnbergMesse ein neues Veranstaltungskonzept, und damit die VIVANESS zur Welt. Aus der BIOFACH heraus entwickelt, ist die naturschöne Tochter der Weltleitmesse heute den Kinderschuhen längst entwachsen: In den vergangenen Jahren – erstmals stattgefunden hat die VIVANESS im Februar 2007 – hat sie sich zum zentralen Ort für alle an Naturkosmetik interessierten Akteure der Beautybranche entwickelt und lädt vom 10. – 13. Februar 2016 zum Jubiläum. Über 200 Aussteller aus rund 30 Ländern werden dann die Halle 7A und das Foyer des Kongresszentrums mit Leben füllen. Beide, Foyer und Halle, werden die Besucher aus Anlass des Jubiläums in einem frischen und modernen Design und mit zahlreichen nicht nur visuell ansprechenden Highlights überraschen – als Auftakt eines von NürnbergMesse und Fachbeirat weiterentwickelten Konzeptes– ganz nach dem Geschmack der 10-jährigen VIVANESS!

Gemeinsam stark: Messe und Fachbeirat
Zum Erfolg von BIOFACH und VIVANESS tragen viele bei. Die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und die Internationale Fachmesse für Naturkosmetik werden veranstaltet von der NürnbergMesse. Das Messe-Duo ist dabei das einzige weltweit, das alle Player und Stakeholder der Branche und deren Interessen zentral versammelt. Hier trifft sich die Branche zum Austauschen und Netzwerken ebenso wie zur Imagepflege beziehungsweise, um Einfluss auf Märkte, deren Produkte bis hin zu Politik und öffentliche Meinung zu nehmen. Eine ganz wesentliche Rolle spielt hierbei der Fachbeirat. Er wird bei konzeptionellen und strategischen Entscheidungen aktiv eingebunden und berät die NürnbergMesse. Die Mitgliedschaft im Fachbeirat ist personen- und funktionsgebunden, ein Mitglied kann für mehrere Institutionen sprechen. Fachbeiräte sind Branchenpersönlichkeiten, die für das gesamte Segment stehen, nicht nur für die eigene Institution. Sie repräsentieren die für die Messen relevanten Produkt- und Branchensegmente und bringen ihr nationales genauso wie internationales Wissen ein. Der Fachbeirat BIOFACH und VIVANESS bildet die Besucher- und Ausstellerperspektive ab, die wichtigsten Branchenverbände sind vertreten. Gemeinsam nehmen sie eine Perspektive ein, die über den Bio-Handel hinausgeht.

Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung NürnbergMesse: „Fachbeiräte sind im Messegeschäft bewährte Gremien, über die die Branche in die Weiterentwicklung der jeweiligen Messen eingebunden wird. Wir wollten immer schon nicht nur reiner Veranstalter sein, sondern auch Teil der Branche. Daher haben wir uns bereits im Jahr 2003 dazu entschieden, einen Fachbeirat für die Branche ins Leben zu rufen. So können wir gemeinsam die Qualität von Seiten der Aussteller und Besucher sichern und die Messen auf die Bedürfnisse des Marktes und der Unternehmen hin ausrichten. Die Bio- und Naturkosmetik-Branche hat ihren ganz eigenen Charakter, so auch der Fachbeirat von BIOFACH und VIVANESS. Dort haben wir bewusst nicht nur ausstellende Unternehmen vertreten und neben Verbänden und Herstellern zum Beispiel auch den Handel. Der Hintergrund: Wir wollen alle Perspektiven und Blickwinkel in diesem möglichst umfassenden Gremium vertreten wissen. Ich bin dem Fachbeirat für sein hohes Engagement, die wertvolle Beratung und kontinuierliche Begleitung der beiden Messen BIOFACH und VIVANESS außerordentlich dankbar und freue mich auf die weitere konstruktive ebenso wie menschlich angenehme und wertschätzende Zusammenarbeit. Aktuell beschäftigen wir uns intensiv mit der VIVANESS, die 2016 zur 10. Ausgabe einen strahlenden Auftritt auf dem roten Teppich hinlegen wird!“

www.biofach.de

Veranstaltungen