24.06.2016
(lid.ch) – Der Detailhändler Coop hat in Schafisheim AG ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. Mehr als 600 Mio. Franken hat der Bau gekostet.
Drei Jahre lang dauerten die Bauarbeiten, gestern konnte Coop sein Logistikzentrum im aargauischen Schafisheim offiziell in Betrieb nehmen. Es besteht aus der laut Coop grössten Bäckerei der Schweiz, einer nationalen Verteilzentrale für Tiefkühlprodukte sowie einer regionalen Verteilzentrale für den Raum Zürich, die Nordwest- sowie die Zentralschweiz.
„Was der neue Gotthard-Basistunnel für die Schweiz ist, ist Schafisheim für die Coop-Logistik“, sagte Coop-Chef Joos Sutter anlässlich der Eröffnung gemäss Mitteilung. Schafisheim sei das Herzstück der Logistik- und Bäckereistrategie und bringe Coop vor allem bezüglich Effizienz, Qualität, moderner Technologien und Nachhaltigkeit einen riesigen Schritt weiter. Auch Leo Ebneter, der Leiter der Direktion Logistik, sprach von einem „neuen Zeitalter bei Coop“.
Mit dem Standort Schafisheim will Coop die eigene Logistik und die Bäckereien modernisieren und weiter zentralisieren. Über 600 Mio. Franken hat das neue Logistikzentrum gekostet. Insgesamt arbeiten in den verschiedenen Betrieben rund 1'900 Angestellte, wovon 1'000 Stellen neu geschaffen wurden.
SWISSCOFEL, Belpstrasse 26, Postfach, 3001 Bern, Tel 031 380 75 75, E-Mail
2014. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die «Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz», bevor Sie diese Website weiter benützen.